Wie kam es zu dieser Website?
Als Anrainer der B99 bin ich direkt betroffen von der Verkehrszunahme in den letzten Jahren. Trotz Einführung der Abfahrtssperren über die Sommermonate, wurde der Ausweichverkehr auf der B99 immer stärker. Ein Grund dafür war auch die mangelnde Kontrolle der Abfahrtssperren.
Mit Einrichtung der Tunnelbaustellen auf der A10 wurden den Autofahrern fehlerhafte Ausweichrouten über die Navigationsgeräte vorgeschlagen. Bei mir vor der Haustür war solch eine Abfahrt gekennzeichnet, nur endete diese in einer Sackgasse vor einem Schranken und einem Feldweg.
Um ein Zuparken der einspurigen Anrainerstraße zu vermeiden, sperrte ich die Straße mit meinem PKW bis zum Eintreffen der herbeigerufenen Polizei.
Wir bekamen dann kurzfristig eine Absperrung durch die Straßenmeisterei, welche aber in den darauffolgenden Wochen durch Ausweichler immer wieder entfernt wurde. Dies hatte weitere Polizeieinsätze zur Folge.
Auch durch immer stärker werdenden Verkehr und Fahrzeiten von Hüttau bis Bischofshofen von bis zu 2 Stunden, entschloß ich mich etwas zu unternehmen.
Es ist eine Sache sich auf Facebook mit anderen über die Situation zu beschweren, aber eine andere auch etwas dagegen zu tun. Seitens der ASFINAG gibt es bis dato kaum Bereitschaft für ernsthafte Gespräche mit Land und Bürgermeistern um die Problematik anzugehen.
Ein weiterso kann es aber nicht geben.
Diese Website ist nicht als "Stau-Website" oder "Kummerkasten" gedacht. Aktuell steht die Baustelle im Pongau im Vordergrund, mittelfristig soll sich diese Seite jedoch mit der gesamten Tauernautobahn befassen.